Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir vom LAG-Team möchten Ihnen erzählen, was alles für Information und nachhaltige Mundgesundheitserziehung im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird, zumindest einige Beispiel wollen wir hier vorstellen:

 

Die "Großen" Vorbild für die "Kleinen"

Auf unseren Veranstaltungen – in Schulen, in Kindergärten, beim Weltkindertag und vielen weiteren öffentlichen großen Festen, aber auch Aktionen in kleinerem Rahmen - möchten wir Eltern, Großeltern, Verwandten, Erziehern und Lehrern die Arbeit der LAG näher bringen. Jeder soll wissen, wer wir sind, was wir tun, warum wir das tun, und wie. Und lernen, dass die „Großen“ Vorbilder für die „Kleinen“ sind. Wie können sie Ihren Kindern Mundgesundheit beibringen, wenn Sie nicht wissen, was das bedeutet?

Nicht nur die Kinder, sondern ganz bewusst auch die „Großen“ können beispielsweise auf einfache und unkomplizierte Weise im Kariestunnel ihre vorhandenen Zahnbeläge sichtbar werden lassen – viele staunen dann, weil sie die Beläge noch nie bewusst wahrgenommen haben.

 

Der Zahnputzbrunnen

Am Zahnputzbrunnen wird dann mit altersgerechter Zahnputzmethode demonstriert, wie man diese Beläge wirklich überall wegputzt. Unter sachkundiger Anleitung sind alle Besucher unseres Standes eingeladen, dies selbst auszuprobieren und sich bei heiklen Stellen Tipps geben zu lassen.  Fast nebenbei werden wichtige Informationen zum Thema Zahngesundheit mitgegeben. Wer sicher sein will, dass er alle Beläge „erwischt“ hat, kann dies anschliessend noch einmal im Kariestunnel kontrollieren. So wird die Theorie „Zähne sauber putzen“ auch optisch verdeutlicht.

 

Das Glücksrad

Sehr beliebt ist unser Glücksrad. In spielerischer Atmosphäre mit altersgerechten Fragen zur Zahn- und Mundgesundheit erreichen wir leicht Aufmerksamkeit für das Thema.

 

Die Zuckervitrine

In der Zuckervitrine kann der Besucher den Tageskonsum an Nahrungsmitteln eines 12jährigen Grundschülers sehen, der „fast“ ganz normal isst: Hier staunen nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene, wo und in welcher Menge heute alles Zucker enthalten ist. Auch in so herzhaften Produkten wie saurer Gurke...

Natürlich spielt das Thema „zahngesunde Ernährung“ eine große Rolle in unserer Fach-und Öffentlichkeitsarbeit – denn noch immer wissen viele Eltern nicht, die ihren Kindern vermeintlich gesunden Saft ins Fläschchen geben, dass dieser die Zahnoberfläche auflöst, vor allem, wenn es ein Dauernuckelfläschchen ist.

 

Das Puppenspiel

Unser Puppenspiel ist ein Mitmachspiel für Kinder im Kindergartenalter, Erzieher und Eltern in der Kita und ein Einstieg in die zahnmedizinische Prophylaxe. Außerdem gibt es Stücke für größeres Publikum, eine Spielshow mit Würfelzuckerstückchen - und natürlich fast immer dabei: unser von den Kindern heißgeliebtes und überall wie ein guter Freund begrüßtes Riesenmaskottchen, unser Kroko.