2 x 3 für Zahngesundheit

Presseinformation der LAG Berlin vom 14.09.2016:

Das kleine 1 x 1 werden die Schulanfänger der Reineke-Fuchs-Grundschule in Reinickendorf in der Schule bald lernen. Wie wichtig aber 2 x 3 Minuten täglich für die Zahngesundheit sind, das konnten die Kinder gleich an ihrem ersten Schultag von der Staatssekretärin für Gesundheit Emine Demirbüken-Wegner erfahren. Die Staatssekretärin war zusammen mit dem Kinderschutzbeauftragten des Landes Berlin Detlef Kolbow und Kroko von der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V. (LAG Berlin) in die Reineke-Fuchs-Grundschule gekommen, um die Schulanfänger zum Thema Zahngesundheit zu informieren. Die meisten Kinder kannten das Zahnputzkrokodil Kroko bereits aus der Kita, so dass sie auf die Fragen zum Thema Zähneputzen schon richtig antworten konnten.

2 x 3 für Zahngesundheit

Viele der anwesenden Schulanfänger haben einen Migrationshintergrund, der eine beträchtliche Rolle bei der Zahngesundheit spielt. Mit großem Engagement und zweisprachig klärte die Staatssekretärin die Kinder daher darüber auf, wie wichtig es ist, morgens und abends jeweils drei Minuten mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne zu putzen. An Kroko durften die Kinder die KAI-Zahnputzmethode demonstrieren, nämlich erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen.
Emine Demirbüken-Wegner machte deutlich, dass die Eltern ganz wichtige Partner für die Zahngesundheit der Kinder sind. Auch noch bei den Schulanfängern ist es wichtig, dass sie die Zähne ihrer Kinder nachputzen.

2 x 3 für Zahngesundheit

Am Ende dieser kleinen Unterrichtsstunde zum Thema Zahngesundheit erhielten die Kinder jeweils ein Zahnputzset der LAG Berlin, damit sie der Theorie täglich mindestens morgens und abends auch die (Zahnputz-)Praxis folgen lassen können.

Gesund beginnt im Mund!