Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

Kevin Kühnert besucht die LAG auf dem Frobenstraßenfest

Presseinformation der LAG Berlin vom 02.06.2022:

Am 20. Mai 2022 fand wieder das Frobenstraßenfest statt. Das Nachbarschafts- und Familienzentrum des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Schöneberg Nord bot ein vielfältiges Angebot mit Bühnenprogramm, Musik, Streetdance, Tanz, Parkour, Kletterturm, Kinderschminken, fahrbarer Bibliothek, vielen Informationsständen und Mitmach-Aktionen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) war auch mit einem Stand vertreten, an dem man sich zu allen Themen rund um den Mund informieren konnte. Prominenter Gast war der Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert.

Kevin Kühnert besucht die LAG auf dem Frobenstraßenfest

(Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, Foto: Kari Lenke)

Viele Besucherinnen und Besucher hatten Fragen zur Wahl des Schnullers. Zunächst einmal gilt, dass die Kinder den Schnuller nicht dauerhaft zur Verfügung haben sollten. Dauernuckeln über einen langen Zeitraum lässt die Milchzähne schief wachsen. Bei der Wahl des Schnullers sollte darauf geachtet werden, dass der Schaft (Verbindungsstück zwischen Lutschteil und Lippenschild) so klein wie möglich und abgewinkelt ist.

Grundsätzlich gilt, dass Eltern spätestens ab dem dritten Lebensjahr dem Kind das Lutschen am Schnuller abgewöhnen sollten. Ansonsten können Zahnstellungs- und Bisslagefehler, insbesondere ein offener Biss, entstehen. Außerdem wird dadurch die Sprachentwicklung beeinträchtigt.

Gerne beraten dazu die Zahnärztlichen Dienste der Bezirke und die Zahnärztinnen und Zahnärzte in den Praxen.


Denn: Gesund beginnt im Mund!

Kontakt:
Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen
(Gruppenprophylaxe) e.V.
Fritschestraße 27 - 28 10585 Berlin
Tel.: 030/3640660 - 0
Fax: 030/3640660 - 22
info@lag-berlin.de
www.lag-berlin.de