Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2018 im Olympiapark

Presseinformation der LAG Berlin vom 22.08.2018:

Der Präsident des Landessportbundes Berlin, Klaus Böger, konnte mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord vermelden. Das neunte Familiensportfest im Olympiapark Berlin war am 19. August 2018 wieder das Ziel vieler Berliner Familien. Auf dem riesigen Gelände des Olympiaparks wurden über 100 Mitmach-Aktionen aus den Bereichen Spiel, Sport, Gesundheit und Kultur zum Kennenlernen und Ausprobieren kostenlos angeboten. Der Landessportbund Berlin hatte eingeladen, einen tollen Tag voller Sport, Spiel und Spaß an der Bewegung gemeinsam mit der ganzen Familie zu erleben.

Der Vizepräsident der Zahnärztekammer Berlin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V., Dr. Michael Dreyer, freute sich, sehr viele Gäste am Stand der LAG begrüßen zu dürfen.

Wer wollte, konnte sich die Zähne anfärben und im Schwarzlicht des Kariestunnels auch versteckte Zahnbeläge sichtbar machen. Der Blick in den Spiegel genügte, um den Vorteil einer guten Mundhygiene zu erkennen. Am Zahnputzbrunnen wurden unter fachlicher Anleitung der Prophylaxefachkräfte die Zähne geputzt. Die Kinder freuten sich, ihren Eltern Kroko vorzustellen, der sie schon seit Jahren im Kindergarten oder der Schule besucht, und sie in der Gruppenprophylaxe auf spielerische Art zur Zahn- und Mundgesundheit motiviert. Die Gruppenprophylaxe wird in Berlin von der LAG und den Zahnärztlichen Diensten der Bezirke durchgeführt.

Am Glücksrad war das Wissen zu allen Themen rund um den Mund gefragt. Hier mussten auch die Eltern beweisen, was sie alles über Zahn- und Mundgesundheit wissen, damit sie ihre Kinder tatkräftig unterstützen können.

Denn: Gesund beginnt im Mund!

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2018 im Olympiapark

Dr. Helmut Kesler (Vorstand Zahnärztekammer Berlin), Kroko und eine Mitarbeiterin der LAG.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2018 im Olympiapark

Die Kinder demonstrierten an Kroko, dass sie die KAI-Zahnputztechnik beherr-schen.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2018 im Olympiapark

Kroko bekommt von Herthinho noch gründlich die Zähne geputzt, bevor sie zusammen mit Fridolin Flink den Lauf der Kinder starten.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2018 im Olympiapark

Kroko landet einen Volltreffer für die Zahngesundheit.