Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2019 im Olympiapark - Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen im Kampf gegen frühkindliche Karies

Presseinformation der LAG Berlin vom 08.08.2019:

Am 3. und 4. August 2019 fanden in Berlin zehn Deutsche Meisterschaften an sieben Veranstaltungsstätten statt. Auch rund um das Olympiastadion stand alles im Zeichen des Sports. Im Rahmen der Finals 2019 feierte zeitgleich das Familiensportfest im Olympiapark Berlin sein 10-jähriges Jubiläum. Mit fast 90.000 Besucherinnen und Besuchern konnte ein neuer Rekord vermeldet werden. 120 Aktionen mit rund 800 Akteuren boten ein vielgestaltiges Mitmachangebot. Der Präsident des Landessportbundes Berlin, Thomas Härtel, freute sich, die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG Berlin) wieder auf der Gesundheitsmeile begrüßen zu dürfen. An den Ständen der LAG Berlin und der Zahnärztekammer Berlin konnten sich die Familien zu allen Themen rund um den Mund informieren.

LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2019 im Olympiapark - Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen im Kampf gegen frühkindliche Karies

Von links: Dr. Michael Dreyer, Vorstandsvorsitzender LAG Berlin, Dr. Helmut Kesler (Vorstandsmitglied Zahnärztekammer Berlin)

Der Vorstandsvorsitzende der LAG Berlin, Dr. Michael Dreyer, konnte so viele Familien wie noch nie an den Ständen der LAG begrüßen. Die Kinder wie auch ihre Eltern überprüften, ob sie sich gründlich die Zähne geputzt hatten. Zunächst färbten die kleinen und großen Gäste ihre Zähne an. Im Schwarzlicht des „Kariestunnels“ leuchteten eventuell vorhandene Zahnbeläge fluoreszierend gelb. Am Zahnputzbrunnen zeigten die Prophylaxekräfte der LAG, wie man mit der richtigen Zahnputztechnik die Beläge entfernt. Bei der anschließenden Kontrolle unter dem Schwarzlicht wurde der Erfolg sofort sichtbar.

Die Mitarbeiterinnen der LAG und die Zahnärztlichen Dienste der Bezirke zeigen in den Berliner Kitas und Schulen, wie wichtig das tägliche Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta für die Zahn- und Mundgesundheit ist.

Auch am Informationsstand der LAG Berlin war großer Andrang. Die Eltern erfuhren, dass sie bei ihren Kindern noch so lange nachputzen müssen, bis diese flüssig die Schreibschrift beherrschen. Erst dann haben die Kinder die notwendigen motorischen Fähigkeiten, um selbst eine gründliche Zahnpflege durchzuführen.

Neu war auch, dass für gesetzlich versicherte Kleinkinder vom 6. bis zum vollendeten 33. Lebensmonat ab dem 1. Juli drei zusätzliche zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen und Schmelzhärtungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Dadurch sollen die Kinder künftig noch besser gegen frühkindliche Karies geschützt werden. Die neuen zahnärztlichen Untersuchungen beinhalten unter anderem die eingehende Untersuchung des Kindes, die Beratung der Eltern und eine Anleitung zum täglichen Zähneputzen beim Kleinkind.

Außerdem haben Kleinkinder bis zum 33. Lebensmonat zweimal je Kalenderhalbjahr zusätzlichen Anspruch auf eine Zahnschmelzhärtung mit Fluoridlack in der Zahnarztpraxis. Dadurch wird die Zahnoberfläche remineralisiert und dem Entstehen der frühkindlichen Karies wirksam vorgebeugt sowie bereits entstandener Initialkaries effektiv entgegengewirkt.


LAG Berlin auf dem Familiensportfest 2019 im Olympiapark - Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen im Kampf gegen frühkindliche Karies

Kroko lässt sich gründlich die Zähne putzen.

Denn: Gesund beginnt im Mund!