Logo

Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.

LAG Berlin auf dem Internationalen Deutschen Turnfest 2017

Presseinformation der LAG Berlin vom 07.06.2017:

Am 4. und 5. Juni präsentierten im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund und der Landessportbund gemeinsam mit 50 Vereinen und Verbänden ein buntes, kostenfreies Angebot der unterschiedlichsten Sportarten zum Mitmachen und Ausprobieren.
Unter dem Motto „Sportmetropole aktiv“ war die Straße des 17. Juni vom Brandenburger Tor bis fast zur Siegessäule eine Gesundheitsmeile, auf der die Berlinerinnen und Berliner und natürlich alle Gäste ihre Fitness testen konnten. Vielfältige Angebote standen auf dem Programm und regten an, Ausdauer oder Koordinationsvermögen zu verbessern: unter anderem Basketball, Base- und Softball, Bogenschießen, Bungee-Trampolinspringen, BMX-Parcours, Fechten, Fußball, Gleitboard, Golf, Handball, Hockey, Hurling, Karate, Kendo, Kart- und Quadfahren, Klettern, Leichtathletik, Reiten, Rudern, Rhythmische Sportgymnastik, Schach, Slackline, Streetball, Tanzen, Taekwondo oder Volleyball.
Nachdem am Pfingstsonntag fast den ganzen Tag über kräftige Regenfälle das Wetter bestimmten, hatte der Wettergott am Montag ein Einsehen und zeigte sich von seiner sonnigen Seite, so dass den sportlichen Aktivitäten nichts mehr im Wege stand.

LAG Berlin auf dem Internationalen Deutschen Turnfest 2017

Mitarbeiterinnen der LAG Berlin

Die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) war mit Kariestunnel und Zahnputzbrunnen vertreten und klärte die vielen Interessierten darüber auf, dass Gesundheit im Mund beginnt.

Der Kariestunnel und der Zahnputzbrunnen erwiesen sich wieder als große Anziehungspunkte. Hier konnten Kinder und Jugendliche spielerisch ihre Zahnputzgewohnheiten überprüfen. Zunächst wurden die Zähne mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit angefärbt, danach konnten sich die Besucher in den mit Schwarzlicht beleuchteten Kariestunnel begeben. Im Spiegel konnte man dann sehen, wo sich die gefährlichen Zahnbeläge befinden. Am Zahnputzbrunnen wurden dann unter Anleitung von Prophylaxe-Fachkräften gezeigt, wie man mit alters-gerechten Zahnputzmethoden die Zähne blank putzen kann.
Pfingstmontag zeigte.

LAG Berlin auf dem Internationalen Deutschen Turnfest 2017

Pfingstmontag zeigte sich Berlin von seiner sonnigen Seite

LAG Berlin auf dem Internationalen Deutschen Turnfest 2017

Auch für Jugendliche ist Zahngesundheit ein Thema

Die Kinder und Jugendlichen konnten die Effizienz der eigenen Zahnpflege beobachten und hatten dabei viel Spaß. Als Belohnung gab es eine Zahnbürste für jeden und wer wollte, konnte beim erneuten Gang durch den Tunnel das strahlende Gebiss ohne Beläge bewundern.

Denn: Gesund beginnt im Mund!