LAG Berlin unterstützt das Projekt Welcome-Baby-Bags

Presseinformation der LAG Berlin vom 20.01.2020:

Das bei dem Ökumenischen Frauenzentrum Evas Arche e.V. angesiedelte Projekt „Welcome-Baby-Bags“ ist für Mütter in akuter Notsituation und ihre Neugeborenen. Teams von haupt- und ehrenamtlich engagierten Frauen packen Taschen („Welcome-Baby-Bags“) mit einer Erstausstattung für die Zeit nach der Entbindung mit Pflege- und Gesundheitsartikeln, Bekleidung sowie kleinen Extras für Frauen, die mit der Anschaffung überfordert sind oder denen das Geld dafür fehlt. Das Projekt kooperiert mit etwa 100 sozialen Einrichtungen, die sich um Frauen in prekären Lagen kümmern. Ab Januar 2020 finanziert die Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung das Projekt und gliedert es für drei Jahre an das Programm Babylotsen an.

Anlässlich der Auftaktveranstaltung in Anwesenheit des Gesundheitsstaatssekretärs Martin Matz erklärte die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG), dass sie das Projekt unterstützen wird, indem sie Zahnpflegematerialien zur Verfügung stellt. In den Zahnputzsets sind neben Informationsmaterialien Zahnbürsten für Mutter und Kind enthalten. Obwohl Karies viele Faktoren hat (u. A. zuckerreiche Ernährung, mangelnde Mundhygiene) ist die Chance, dass das Kind kariesfrei aufwächst größer, wenn auch die Mutter kariesfrei ist.

Vielen Müttern ist nicht klar, dass die Zahnpflege bei ihrem Kind schon mit dem ersten Zahn beginnt und dass gesetzlich versicherte Kinder seit dem 1. Juli vergangenen Jahres vom 6. bis zum vollendeten 33. Lebensmonat Anspruch auf drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen und Schmelzhärtungsmaßnahmen haben.

Das Projekt „Welcome-Baby-Bags“ kann mit Sach-, Geld und Zeitspenden unterstützt werden. Informationen dazu findet man unter welcomebabybags.de.

LAG Berlin unterstützt das Projekt Welcome-Baby-Bags

(von links) Projektleiterin Amelie Schwermer, Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz, LAG Geschäftsführer Andreas Dietze, Kinderschutzbeauftragter Detlef Kolbow