Lesung „Geschichte vom Hasen ohne Ohren“ in der Fanny-Hensel-Grundschule

Presseinformation der LAG Berlin vom 27.06.2023:

Am 26. Juni 2023 führte der Berliner Beauftragte für den gesundheitlichen Kinderschutz der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Detlef Kolbow, in der Fanny-Hensel-Grundschule in Berlin-Kreuzberg eine Lesung durch.

Detlef Kolbow, der sich in seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. sehr für das Thema Zahn- und Mundgesundheit engagiert, las 80 Grundschülerinnen und Grundschüler der ersten und zweiten Klasse der Fanny-Hensel-Grundschule aus seinem selbst- verfassten Buch vor, der Geschichte vom Hasen ohne Ohren.

In seiner Erzählung gibt es einen König, eine Zauberfee und einen schlauen Fuchs, der dem Hasen erklären muss, wie man seine Zähne regelmäßig putzt. Mindestens zweimal am Tag.

„Fuchs ist auch, der spätestens alle drei Monate seine Zahnbürste wechselt oder noch früher, wenn die Borsten ausgefranst sind.“ Mit dieser Märchengeschichte werden die Kinder daran erinnert, wie wichtig regelmäßiges Zähneputzen ist.

Ein Fuchs ist der, der seine Zähne putzt!

Alle Grundschüler erhielten am Ende ein Taschenbuch, eine Zahnbürste und ein KAI-Lesezeichen der LAG. Den Lehrerinnen überreichte Detlef Kolbow Krokos Wimmelwelt. Ein Wimmelbild, das sich neben der Zahngesundheit mit vielen weiteren Aspekten rund um die Kindergesundheit beschäftigt und verdeutlicht, dass die Zahngesundheit ein wichtiger Bestandteil der Allgemeingesundheit ist.

Lesung „Geschichte vom Hasen ohne Ohren“ in der Fanny-Hensel-Grundschule

Detlef Kolbow mit Lehrkräften der Fanny-Hensel-Grundschule

Der Autor Detlef Kolbow kommt gerne zu einer Lesung und freut sich auf Anfragen von Berli-ner Grundschulen.